Alles Nauris Teleskope werden erst nach Bestellung individuell gefertigt und bestehen aus hochwertigsten Komponenten. Daher müssen Sie mit einer Lieferzeit von etwa 3-6 Monaten rechnen!
Der Nauris Vātes Astrograph (Standard-Version)
Das Highlight aller Vātes Astrographen sind neben der stabilen und gleichzeitig extrem leichten Gesamtkonstruktion die optischen Komponenten und deren Lagerung. Der Hauptspiegel wird in Einzelfertigung mit großer Sorgfalt für Ihr Teleskop angefertigt und die hohe Qualität der Optiken ist ein entscheidendes Element des Vātes-Konzeptes. Jahrelange Erfahrung bei der Fertigung großer, dünner Optiken ermöglicht eine zuverlässig hohe optische Qualität.
Alleinstellungsmerkmal der in den Vātes Astrographen verbauten Hauptspiegelmechaniken ist der Zentralsupport, welcher den Hauptspiegel in einer nicht durchgängigen Bohrung exakt in der Schwerelinie des Spiegels im Inneren punktuell und ohne Einschränkung in den übrigen Freiheitsgraden lagert. Der Einfluss dieser Form der Lagerung auf das Glas ist minimal. Die interferometrische Auswertung dieses Spiegels im Prüfstand bescheinigt eine hohe optische Güte, der Strehlwert wurde zu 0,98 ermittelt. Die in den Vātes Astrographen eingesetzten Hauptspiegelzellen sind bewährter Partner dünner Nauris-Hauptspiegel. So wird es durch den Einsatz einer ausgereiften und in dieser Form nur in diesen Teleskopen eingesetzten Mechanik sinnvoll möglich mit dünnen Optiken hochauflösende Fotografie und visuelle Beobachtung zu betreiben. Dabei bleibt die Mechanik im nächtlichen Einsatz auffällig unauffällig – sie funktioniert einfach und man denkt nicht mehr an sie.
Einer der größten negativen Einflüsse auf die Justagestabilität von Newton-Teleskopen geht von der Spinne aus. Die einseitige Belastung durch das Gewicht des Fangspiegels übt ein Drehmoment aus durch welches die Spinne tordiert. Dem kann jedoch entgegen gewirkt werden indem ein auf den Fangspiegel abgestimmtes Ausgleichsgewicht eine entgegengesetzte Momentenwirkung aufbaut. Der negative EInfluss wurde während der Entwicklung der Mechanik identifiziert und durch diese simple Maßnahme auf ein Minimum reduziert. Das Ausgleichgewicht ist seitdem Standard bei allen Vātes Astrographen - das Ergebnis sind saubere Sterne in den Bildecken, auch nach einem Merdian-Flip.
Im Gegensatz zu vielen anderen Gitterrohr-Tuben setzt Nauris auf das Serrurier-Design, welches aus drei Hauptkomponenten besteht die durch optimal dimensionierte (auf Verformung berechnete) Gitterrohrverbände miteinander verbunden sind. Auf diese Weise werden Verbiegungen der Mechanik auf ein Minimum reduziert – schärfere Sternabbildungen über weite Teile des Himmels sind das Ergebnis dieser fortschrittlichen Bauweise. Hauptspiegelzelle, Mittelteil und Hut werden einzeln transportiert, ebenso die 16 Gitterrohre welche zu 8 Paaren zusammengefasst sind und die drei Hauptkomponenten verbinden. Der Aufbau ist bis D400mm gut von einer Person zu leisten, darüber ist es empfehlenswert mit zwei Personen aufzubauen. Diese Ausführung benötigt ca. 10-15 Minuten Aufbauzeit..
Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, sondern auch wo. Unsere Extra-Leistungen:
- Wir sind ein führender Händler für Teleskope und kennen uns mit den Geräten gut aus. Unser Service steht Ihnen daher auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung, falls Sie Probleme mit Aufbau oder Bedienung haben sollten.
- Wir legen jedem Teleskop das 80-seitige Einsteiger-Handbuch Teleskop-ABC bei.
- Wir liefern mit jedem Teleskop jeweils eine Ausgabe der spannenden Astronomie-Zeitschrift "Sterne und Weltraum".
Unser Expertenkommentar:
Zum Lieferumfang gehört ein Komakorrektor vom Typ ParaCorr-II. Dieser funktioniert mit dem OTA in idealer Weise. Die Brennweite/das Öffnungsverhältnis wird bei Benutzung um ca. 15% verlängert. Natürlich können auf Wunsch auch beliebige andere Korrekturen ebenfalls eingesetzt werden.
(Jan Ströher)