Kundenmeinungen
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenrezension von bthomsen am 29.11.2012 10:05:19( 4 / 5 )
Die Lieferung ging sehr schnell. Angekündigt waren 2-3 Wochen, nach 5 Tagen war die Ware bereits bei mir. Leider war der GLS-Lieferant zur faul, die Treppe zu nehmen und gab einfach alles beim Nachbarn Parterre ab. Aber das ist nur eine Kritik an GLS, keinesfalls am Produkt!
Die Ware war ausgezeichnet verpackt. Alle Einzelteile waren vorhanden (sogar zwei statt nur einem Gegengewicht) und ließen sich anhand der auch deutschen Anleitung leicht zusammenbauen. Allerdings stimmte die Anleitung für den Anschluss der Goto-Steuerung nicht ganz. Es wird nur erklärt, wie die Steuerung an eine HEQ-5/EQ-6 angeschlossen wird. Das Set beinhaltet jedoch eine NEQ-5, welche ein zusätzliches externes Steuergerät besitzt, das es in der Anleitung einfach nicht gibt. Aber mit einiger Phantasie ließen sich diese Hürden überwinden. Ärgerlicher dagegen war, dass die Goto-Steuerung bzw. Nachführsteuerung zwar mit einem Stromversogungskabel für einen Zigarettenanzünder geliefert wird, nicht jedoch mit einem 12V 2000mA Netzteil, das nun mal benötigt wird! Wer hat schon ein Netzteil mit Zigarettenanzünderdose...? Dies hätte zumindest beim empfohlenen Zubehör erwähnt werden müssen (seit einiger Zeit ist das Netzteil in der Liste des empfohlenen Zubehörs enthalten). Auch ist der Erwerb einer Taukappe bei einem Mak absoluter Muss und sollte unbedingt erwähnt werden, da auch keine Taukappe im Lieferumfang dabei ist. Dabei ist jedoch ein äußerst brauchbares 28mm Okular! Nach einigen Wochen der Benutzung stelle ich fest, dass dies mein meist genutztes Okular an diesem Teleskop ist. Für den Aufbau des Teleskops brauche ich nach einiger Übung nur ca. 20 Minuten inklusive 3-Stern-Ausrichtung.
Das Teleskop: Die Abbildungsleistung hat mich absolut überzeugt! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich gut! Der mitglieferte Sucher ist gut aber das Fadenkreuz ist bei dunklem Himmel, den man sich ja eigentlich wünscht, leider kaum zu sehen. Ein etwas teurer aber dafür seitenrichtiger Sucher wäre wünschenswert. Die Aufnahme für das Okular besitzt zwei Feststellschrauben von denen eine etwas ungünstig positioniert ist, da sie sich mit dem Fokussierdrehknopf ins Gehege kommt. Das stört aber nur minimal. Das Zenitprisma macht einen wertigen Eindruck, ich persönlich bevorzuge ein Amici-Prisma. Leider sitzt die Abdeckung für die Öffnung des Tubus viel zu locker. Hält man den Tubus schräg nach unten, fällt sie einfach ab. Das erzeugt erstmal einen kleinen Schreck, ist aber leicht abzustellen, indem man etwas Klebeband anbringt, damit der Deckel fester sitzt.
Das Stativ: Stabiles Stahlrohrstativ, für das zu tragende Gewicht absolut ausreichend.
Die Montierung NEQ-5: Zum Beobachten gut, für Astrofotografie wäre eine stabilere Montierung zu empfehlen. Erst recht, wenn, wie für die Montierung empfohlen wird, längere Tuben getragen werden sollen. Ein Mak ist kurz und daher weniger instabil. Bei 8 Zoll Newtons oder 6 Zoll Refraktoren kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das noch problemlos stabil sein soll. Aber zum visuellen Beobachten beim 6 Zoll Mak reicht es allemal!
Die Goto-Steuerung: Die Montage ist, wie oben bereits erwähnt, leider nur für die HEQ-5 oder EQ-6 erklärt, nicht jedoch für die gelieferte NEQ-5. Die Steuerung funktioniert und ist wirklich praktisch, wenn man das Teleskop schnell ausrichten will. Man kann eine 1-, 2- oder 3-Stern-Ausrichtung wählen, wobei ich nicht weiss, was eine 1-Stern-Ausrichtung bewirken soll. Selbst bei der 3-Stern-Ausrichtung sind nach einigen Wechseln der Beobachtungsobjekte diese dann nicht mehr im Zentrum des Bildes, werden aber immer noch gut eingestellt. Eine n-Stern-Ausrichtung ist vor allem dann praktisch, wenn z.B. die fehlende Sicht zu Polaris eine Ausrichtung über den Polsucher unmöglich macht (bei Balkonbeobachtungen sicher häufig der Fall). Die Nachführmotoren machen beim Anfahren an ein neues Objekt, zumindest bei meinem Exemplar, in bestimmten Positionen doch recht laute und bedenkliche Geräusche. Beim Nachführen selbst sind sie kaum zu hören. Das Hand-Steuerungsgerät ist sehr leicht und wirkt irgendwie wie Spielzeug. Auch die Halterung ist unpraktisch, ein simpler Haken zum Aufhängen an der Zubehörplatte wäre viel praktischer als die Führungshalterung, bei der man im Dunkeln ständig fummeln muss, bis das Teil endlich richtig drin sitzt...
Fazit:
+ Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Sehr gute optische Leistung
+ Mitgeliefertes Okular passt sehr gut zum Teleskop
- Fehlendes Netzteil, das absolut notwendig ist und daher zusätzlich erworben werden muss, wenn man kein solches hat
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!