Kundenmeinungen
Ein feines Teleskop
Kundenrezension von dolenzia am 23.12.2009 19:44:42( 5 / 5 )
Ich nutze den Skywatcher 150/1200 seit kurzer Zeit und bin rundum zufrieden mit dem Gerät. Schon beim Aufbau war ich von der Gesamtoptik des Black Diamond sehr angetan. Die Kombination von schwarz und weiß ist sehr gut gelungen und wirkt sehr edel. Ich habe das optionale Stahlrohrstativ für 99 Euro gleich mit dazubestellt. Beim ersten firstlight aus der Wohnstube zum Halbmond zeigte das Gerät sehr gute Bilder. Selbst mit den mitgelieferten Kellner Okularen und der Barlow 2 fach war der Mond bis zu 240 fach hell und detailreich, und das durch die Fensterscheibe meiner Wohnstube! Die beiden Okulare haben ein relativ großes Gesichtsfeld und keinen Tunnelblick, was mich sehr erfreute. Auch die Barlow machte einen guten Eindruck. Sicherlich ist der lange Newton schon eine Grenzbelastung für die NEQ-3-2, dennoch wackelt das Bild nicht erheblich lange nach. Nach wenigen Sekunden ist das Bild wieder ruhig. Ich kann jedem dieses Gerät nur weiterempfehlen!
Tolles Teleskop
Kundenrezension von RAM1969 am 14.06.2016 16:11:59( 4 / 5 )
Ich verwende dieses Teleskop jetzt beinahe 1 Jahr und bin extrem damit zufrieden. Ebenso die Lieferqualität von astroshop.de. Absolut Top!
Die Qualität des Skywatcher übertrifft die Erwartungen und ich hatte schon viele gute Beobachtungen. Die mitgelieferten Okulare (ich hatte das Einsteiger-Set bestellt) machen Spass und genügen meinen Anforderungen. Diese Teleskop ist absolut empfehlenswert.
Einzig die Montierung (NEQ-3) ist m.E. deutlich zu schwach; Aufgrund des langen Tubus wackelt das Teil nach und kann schon mal etwas nervig sein. Ich werde vermutlich auf das stabilere NEQ-5 umsteigen.
Newton 150/1200
Kundenrezension von Therack am 17.12.2009 14:48:34( 4 / 5 )
Auch ich besitze den Newton 150/1200 auf NEQ3 seit letztes Jahr in Classic Blue, bin sehr zufrieden mit diesem Teleskop, ist leicht aufzubauen und gut zu bedienen. Habe schon viele Objekte beobachtet auch wen der Tubus auf der Montierung weng schwinkt (liegt an der Länge des Tubus) gleicht sich das sofort wieder nach paar sekunden aus und das Objekt lässt sich super beobachten. Nachführung geht sanft und die Suche mit dem Suchfernrohr ist auch kein Problem.
Fazit: Das Teleskop ist weiter zu Empfehlen auch für Anfänger ein günstiger Einstieg.
Nachtrag: Teleskop Top, Montierung Flop
Kundenrezension von dolenzia am 07.11.2011 14:02:56( 3 / 5 )
Nachdem ich das Teleskop nun fast 2 Jahre besitze und ausgiebig getestet habe, möchte ich einen kleinen Nachtrag schreiben. Nun, der Skywatchr 150/1200 ist ein wahrer Planetenspezialist. Wenn er korrekt justiert ist und das Seeing mitspielt, gehen Vergrößerungen bis 300 fach ohne Problem. Gerade an Mond und Jupiter macht das Gerät immer wieder Spaß. Der Große Rote Fleck oder die Polkappen des Mars sind bei gutem Seeing immer zu sehen. Auch mit dem mitgelieferten Okularen Kellner 10 und 25 mm und der 2 x Barlow geht schon allerhand. An einem F8 Newton spielen einfachere Okulare kaum eine große Rolle. Die 300 fache Vergrößerung erreiche ich beispielsweise mit einem billig SR-4 Okular, was wohl neu keine 10 Euro kosten würde. An meinem kleineren 76/300 F4 Newton geht das SR-4 gar nicht, aber am großen F8 Newton geht es problemlos ganz ohne gravierende optische Fehler. Der einzige große Schwachpunkt des Gerätes ist leider die Montierung. Es wackelt aufgrund des langen Tubus (1,12 m Länge) gewaltig. Nach Jahren bekommt die Montierung leichtes Spiel und alles wackelt noch schlimmer beim Scharfstellen und Berühren des Teleskopes. Sicherlich kann man sich daran gewöhnen oder es nachstellen, aber ich würde eine stabilere Montierung, oder gleich die Dobson-Version empfehlen. Die Neq-3 Montierung würde ich mit keinem größeren Gerät als einen 90 mm Refraktor oder 114 mm Newton belasten. Trotz allem ist der Skywatcher ein schönes Gerät, das mich jedes Mal von neuem zum staunen am Nachthimmel bringt. Wer mehr Wert auf Deep-Sky legt, sollte den kürzeren 150/750 Skywatcher oder gleich den 200/1200 Skywatcher nehmen. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, hätte aber rückwirkend doch die Dobson-Version nehmen sollen. Bewertung: Teleskop 5/5 Sterne, Montierung in Komination mit dem langen Newton leider nur 2/5 Sterne. Daher gesamt nur 3/5 Sterne.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!