Kundenmeinungen
Ein echt tolles Gerät
Kundenrezension von Einstein300 am 23.02.2021 10:01:10( 5 / 5 )
Nach längerer Abstinenz und Auswanderung nach Tschechien - um mich als Frührentner nieder zu lassen - wollte ich mich endlich wieder der Astronomie wiedmen. Also stiess ich auf diese Webseite, wo ich mich in einige gute Geräte verliebte. Allerdings konnte ich mich nicht gleich entscheiden, ob Cassegrain oder Newton, also liess ich mich beraten und schaute auch auf Google nach Vor- und Nachteile.
So stiess ich auf die Newton Skywatcher Teleskope und war schon von den Beschreibungen fasziniert. Auch da holte ich mir Rat ein von Astroshop, wo man mich wirklich geduldig und ausgiebig beriet, denn auch die Astrofotografie will ich damit betreiben können.
Dann, im Juli 2020 hatte ich das Geld beisammen - denn ich wollte auch gleich einiges Zubehör mitbestellen - konnte ich die Bestellung aufgeben.
Leider kam es - meinen Dank geht an Covid 19 - zu Lieferverzögerungen. Doch ich dachte mir, lieber spät als gar nie und jetzt habe ich so lange darauf gewartet, so kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an. Zudem ist ja bekanntlich die Vorfreude die schönste Freude.
Doch dann, im Oktober 2020 wurde mir alles geliefert und gleich machte ich mich an die Arbeit, das Gerät zusammen zu bauen und bei der erstbesten Gelegenheit schaffte ich es in den Garten, um meine ersten Beobachtungen zu tätigen und ich kann nur sagen....... HAMMERMÄSSIG!!!. Zwar konnte ich es wegen den teils schlechten Wetterbedingungen noch nicht sehr oft benutzen, doch die paar Male, die waren überwältigend. Als erstes gleich mal Jupiter mit seinen Monden und Saturn. Später die Andromeda Galaxie M31 und erst kürzlich den Stern Rigel im Orion und den Orionnebel M42.
Ich kann es nur immer wieder erwähnen, dass alles überwältigend ist. Auch meine Frau, die zuvor noch nie durch ein Teleskop den Himmel beobachtet hatte, konnte fast nicht mehr vor Begeisterung.
OK, die Galaxien und Nebel erscheinen natürlich nicht in voller Farbenpracht wie auf Fotos, doch immerhi sieht man die Strukturen und es ist trotzdem super.
Nun werde ich bei Gelegenheit das Teleskop noch fertig einrichten - Polsucherfernrohr und Sucher - damit ich auch die GoTo Steuerung anwenden und mich der Astrofotografie zuwenden kann. Dann werden auch farbenprächtige Bilder entstehen, die ich in den öffentlichen Netzwerken posten kann und darauf freuen wir uns jetzt schon.
Jedenfalls kann ich das Teleskop wirklich empfehlen. Es ist super und perfekt verarbeitet. Geradezu ein professionelles Gerät.
Top!
Kundenrezension von rainertim am 26.04.2020 20:53:23( 5 / 5 )
Die Beratung vor dem Kauf war, wie bei Astroshop nicht anders zu erwarten, hervorragend . Das Teleskop kam samt Montierung sehr schnell an. Nach anfänglichem Kämpfen bei der Ausrichtung auf den Polarstern half das Astroshop Team mit dem Ratschlag die App für die Justierung zu verwenden wodurch die Ausrichtung genauer und leichter wurde. Ich bin zwar erst 16 jedoch konnte ich ohne große Erfahrung die Bedienung des Geräts sehr schnell erlernen. Trotz anfänglichem Kämpfen würde ich nach einem halben Jahr intensiver Nutzung das Teleskop bzw. die Montierung jedem weiterempfehlen der in die Astrofotografie einsteigen möchte. Für den Anfang würde ich jedem raten einen Autoguider wegzulassen und erst einmal die Justierung der Montierung zu trainieren. Mit einem Autoguider wäre dies für einen Einsteiger zu kompliziert. Das beigelegte 2“ Okular hat eine hervorragende Bildqualität und löst bis zum Rand sehr gut auf. Auch der beigelegte 2“ auf 1,25“ Adapter ermöglicht die Nutzung von altem Equipment. Für den Transport über weitere Strecken würde ich eine Tragtasche empfehlen da das gesamte Equipment ca. 50kg wiegt. Alles in allem ist das Teleskop sein Geld auf jeden Fall wert und der Kundenservice war hervorragend.
Nach anfänglichen Kämpfen...
Kundenrezension von T. L. am 17.08.2019 13:56:55( 5 / 5 )
Die Anschaffung eines lichtstarken Newtons erfolgte bei mir nach Jahren der Nutzung eines 4 Zoll-Maksutov Teleskops, in dem sich schön Mond und Planeten, nicht aber Deep Sky-Objekte bei ungünstigen Beobachtungsbedingungen (Kleinstadt mit hoher Lichtverschmutzung) beobachten ließen.
Bei Astroshop wurde ich sehr gut, persönlich und kompetent beraten und meine ursprüngliche Wahl bestätigte sich. Die Lieferung erfolgte extrem schnell (2 Tage nach Bestellung) und schadenfrei.
Entgegen meiner Vorstellungen ist das 200er Newton mit Montierung und Ausgleichsgewichten ein Monster! Jeder sei gewarnt, der für Beobachtungen sein Haus verlassen muss. Insgesamt kommen brutto und mit Zusatzgeräten (Batterie, Okulartasche, ggfs. kleine Werkzeugauswahl) gute 40kg zusammen, die im Feld zusammengebaut werden müssen. Hier empfiehlt sich eine Stirnlampe, optimal mit Rotlicht!
Aufbau und Justierung der Montierung und des Teleskops waren eine Herausforderung (bisher war ich ja nur die azimuthale Montierung gewohnt). Das Umdenken und Eingewöhnen haben mich mehrere Tage gekostet (Studieren der Anleitungen, Einstellen, Ausprobieren). Extrem aufwändig empfand ich die exakte Einstellung mit dem integrierten Polsucher (die im Rückblick für mich als rein visuellen Sternglotzer nicht notwendig gewesen wäre). Dafür habe ich eine Menge dazugelernt und wäre gewappnet, falls es doch mal an die Fotografie ginge). Die Spiegeljustierung mit dem Justierokular (danke für die Beratung dazu statt des Lasers!) klappte sehr gut. Die deutschsprachige Anleitung dazu ist extrem ausführlich und auch für Anfänger auf dem Newton-Gebiet ungewöhnlich bedienerfreundlich!
Nach ausführlichem Studium der Anleitung konnte die GoTo Steuerung (Synscan Version 4) zunehmend gut benutzt werden. Mit der 2-Stern-Methode erreichte ich eine schnelle und im Verlauf sehr exakte Ausrichtung. Die Motoren sind erfreulich leise (im Vergleich zu meinem bisherigen Meade Baujahr 2003) und doch schnell im Anfahren unterschiedlicher Objekte. Nach der Erstausrichtung werden die weiteren Objekte präzise angefahren. Tracking ist kein Problem.
Und schließlich die Optik: ein echter Genuss. Trotz schlechtem Seeing in den letzten Wochen ergeben sich Einblicke, die scharf, verzerrungsfrei bis an den Rand und einfach überwältigend sind! Insofern ist meine Neuanschaffung trotz der Monstrosität der Gerätschaft ein echter Gewinn.
Meine bisherigen 1,25“ Okulare lassen sich gut weiter nutzen dank des mitgelieferten Adapters. Natürlich ist das 2“ Okular (28mm) wesentlich lichtstärker und längerfristig werde ich sicher umsteigen auf 2“ Okulare und Filter, trotz des hohen Preises.
Trotz der Herausforderung an technisches Verständnis, Geduld und Frustrationstoleranz ein echter Gewinn. Aber der Transport zu auswärtigen Beobachtungsplätzen wird komplex und aufwändig – da bleibe ich dann doch beim gut beweglichen Maksutov!
Ein gutes Gerät für die Astrofotografie
Kundenrezension von s.henker am 07.10.2013 22:11:52( 4 / 5 )
Vor einigen Wochen habe ich mir das Skywatcher 200/1000 PDS mit der HEQ-5 Pro SynScan- Montierung geleistet. Da ich vorher das kleinere 150/750 PDS genutzt habe, fiel der Umstieg leicht. Sowohl visuell, als auch fotografisch ist der Umstieg von 150mm auf 200mm deutlich spürbar.
Das Teleskop ist vom Spiegel is zum Okularauszug sauber verarbeitet. Die Justierung stimmte weitgehend, die Korrektur per Justierlaser war in 2 Minuten erledigt.
Das gerade Sucherfernrohr ist etwas nachteilig, da man so den Kopf etwas verrenken muss, um durchsehen zu können. Besser ist eines mit Winkeleinblick.
Das beiliegende Okular nutzt bereits die 2" Öffnung aus. Freilich handelt es sich um eine einfache Ausführung.
In Sachen Windanfälligkeit halte ich die Kombination für gerade noch ausreichend - für die Fotografie sollte man sich eine windstille Nacht aussuchen.
Für die Deepsky - Fotografie ist das Gerät ideal, für die Planetenbeobachtung kommt man aufgrund der kurzen Brennweite nicht um eine 5x Barlowlinse herum.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!