Kundenmeinungen
Das Traumgerät
Kundenrezension von kautz am 07.08.2022 00:06:37( 5 / 5 )
Der 152/1200 Refraktor ist das absolute Traumgerät in dieser Preisklasse.
Die Schärfe und der Kontrast ist einmalig, die Linsen sind ab Werk perfekt justiert und er Hexafoc-Auszug läuft stramm präzise. Der Refraktor ist für Anfänger sowie ambitionierte Hobbyastronomen gleichermaßen geeignet, seine Abbildungen am Himmel machen süchtig.
Meinen 152/1200 habe ich etwas gepusht:
mit einem 1:10 Feintrieb versehen, den neuen ES- Hybrid-Sucherschuh angebracht, mit einem ES-10x60 Sucher ausgestattet und am Auszug eine Baader ClickKock Klemme M68ix0,75 angebracht.
So ausgestattet wurde der Refraktor am 06.08.2022 auf Herz und Nieren getestet, die Nacht war klar mit wenig Luftunruhe so das auch bis in hohe Vergrößerungen gezogen werden konnte.
Folgendes Zubehör wurde eingesetzt:
Baader Zenitspiegel mit KlickLock, ein Baader Binokular MaxBright II mit 32mm T2 Zenitprisma und 1,7 Wegausgleich, Baader Kontrastbooster-Filter.
Die gesamten Okularreihen Explore Scientific 100, 92, 82 und 52 Grad kam zum Einsatz.
Beobachtungsobjekt 3/4 Mond und Planeten, auf DeepSky wurde hier verzichtet auf Grund der Lage am Stadtrand und des zu hellen Nachthimmels.
In der Monokularen Beobachtung mit den 100, 92, und 82 Grad Okularen zeigte der Refraktor eine erstklassige Schärfe bis zum Rand welche im Vergleich mit meinem TS 115/805 Tiplet-Apo durchaus vergleichbare war.
Der Farbfehler des Bresser 152/1200 Refraktor ist keinesfalls Störend nur ein leichter Hauch von blau am Rand des Mondes ohne jegliche Filter. Bei der Verwendung des Baader Kontrastboosters erschien der Mond in einem gelb-grünen Farbspektrum ohne Farbfehler mit einer leichten Kontraststeigerung aber das natürliche Bild war nach meiner Meinung schöner.
Unter Verwendung des Binokulars mit der 52 Grad Okularserie war ich baff von der Leistung dieses Refraktors alle Abstufungen durchgetestet alles knackscharf und fast ohne Farbsaum.
Die Vergrößerung mit den 6,5mm Okularen hat mich voll umgehauen, das Hätte ich nicht erwartet!!
Die Fokussierung ein Kinderspiel und ein total ruhiger Einblick gar nicht nervös, WOW!!
4,5mm und 3mm sind auch möglich aber dann wird das Bild zittrig.
Fazit:
Dieser Refraktor bracht sich auf keinen Fall hinter teureren Geräten zu verstecken, gut gemacht Bresser, meine volle Kaufempfehlung mit mega Spaß Faktor!!
Wahnsinns Gerät!
Kundenrezension von Werner B. am 24.12.2019 00:26:41( 5 / 5 )
Das Bresser AC 152L/1200 Messier Hexafoc ist mein zweiter Refraktor und ich bin sehr beeindruckt, die Maße sind gewaltig wenn man es mal live vor sich hat!
Das Bild ist hervorragend, alles gestochen scharf, ich freue mich schon darauf es mit Weitwinkelokularen verwenden zu können, ich habe leider noch nicht die komplette Ausrüstung um es ausreizten zu können.
Ich habe lange überlegt ob es dieses Teleskop werden soll und kann sagen das ich den Kauf nicht bereut habe!
Vielen Dank an Astroschop für die gute Hilfe und Beratung!
Tolles Teil für die Schmalbandfotografie aber auch visuell gute Qualität
Kundenrezension von StargateAH am 01.03.2019 20:34:09( 5 / 5 )
Ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis! Auch visuell ein tolles Teleskop. Ich verwende es mit einem 2“ Zenitspiegel von Bresser i.V.m. 2“ Weitfeldokularen von Explore Scientific.
Der Farbfehler, auf dem in allen Astroforen ständig herumgeritten wird, fällt extrem gering aus. An der Justierung gibt es nichts zu meckern. Die Abmessungen sind enorm. Eine EQ-5 geht visuell noch in Ordnung. Eine EQ-6 ist aber anzuraten.
Ich nutze das Teleskop i.V.m. einer 250mm Betonsäule und einer EQ-8. Es macht einfach nur Spaß. Fotografisch sind im Schmalbandbereich tolle Bilder zu erstellen. Mit einem Gelbfilter (6nm) sind in der s/w Fotografie kaum Grenzen gesetzt. Galaxien werden extrem detailreich auf dem Foto abgebildet.
Mengel am Okularauszug konnte ich auch mit angesetzter DSLR-Kamera nicht feststellen - absolut stabil.
Ein tolles Teil!
Schöne Bescherung
Kundenrezension von M. L. am 12.12.2014 23:47:07( 5 / 5 )
Da ich in den letzten Jahren nur Newton Spiegelteleskope hatte, ein 10 Zoll und ein 12 Zoll , war ich gespannt wie sich der Refraktor im Vergleich schlägt.
Ich muss sagen, dass ich etwas entsetzt bin.
Der 152 mm Bresser Refraktor ist dermaßen scharf im Bild, dass mein 12 Zoll kaum mitkommt.
Durch die längere Brennweite merke ich nur wenige Farbfehler.
Ich hatte eine etwas dürftige Stabilität erwartet für den Preis, aber das Teleskop macht einen soliden Eindruck.
Linsenfassung ist nicht so edel wie bei Geräten für über 1000 €, der Zahnstangen Okularauszug ist etwas hoppelig, aber wenigstens solide im Vergleich zu den immer wieder rutschenden Crayford.
Bin also sehr zufrieden mit dem Kauf.
Schreiben Sie Ihre eigene Rezension
Haben Sie spezifische Fragen zu Ihrer Bestellung oder Ihrem Produkt? Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice!